Blog

3. Oktober 2023

2. Spieltag 2023/24 SpVgg Spandau 78 e-V. – CFB Hasenheide

spandau-hasenheide24

24spandauhasenheideDas erste Heimspiel der Saison stand heute auf dem Programm. Unsere Jungs von Spandau78 empfingen die Gäste aus der Hasenheide. Eine sehr schwer vorab einzuschätzende Truppe, welche in der Vergangenheit immer ein schwerer Gegner waren. Bestes Fußballwetter und spätsommerliche Bedingungen verheißen einen tollen Rahmen. Kurz vor Anpfiff musste unser Trainer nochmal an der Aufstellung Pfeilen und so kam Dennis  B. zurück in den Kader. Dieser war wieder voll besetzt und alle 12 Mann wurden auch gebraucht. Eine Woche nach dem starken Auftakt bei BMW ging man zuversichtlich in die Partie. Dennis F. Vertrat Lukas nochmal im Kasten und davor stand ebenfalls die Abwehr von letzter Woche. Kevin, Marc und Henrik waren heiß drauf hinten nichts anbrennen zu lassen. Davon startete wieder Ole und neben ihm stand heute Mo. Vorne starteten wir wieder mit Steffen.

Der Ball rollte nun und beide Mannschaften zeigten, dass sie Fussball spielen können. Die Räume waren umkämpft und die Gäste waren eine Nummer stärker als der letzte Woche. Beide Teams wollten die Initiative ergreifen und in Folge dessen waren die Highlights auch etwas rar. Unsere Jungs kamen oft in gute Positionen vor dem gegnerischen Kasten, aber entweder scheitert man am Torhüter oder an der eigenen Genauigkeit. So musste ein Fehler für dem ersten Treffer sorgen. Leider auf der falschen Seite. Die Gäste bedankten sich beim Spandauer Schlussmann für einen bösen Fehlpass, der direkt verwandelt wurde. Dennis F  ärgerte sich zurecht über sich selbst, trotz eine sonst guten Partie. Bitterer Spielverlauf für unsere Jungs, denn eigentlich hatte Hasenheide nur selten gefährlich vors Tor gefunden. Spandau schüttelt sich nun und versucht für ihren Schlussmann die Kerbe wieder auszuwätzen. Wer wenn nicht Steffen, möchte man rufen, sollte den verdienten Ausgleich erzielen. Ein starkes 1vs1 wurde von ihm gnadenlos verwandelt. Es bleibt ein Spiel auf Augenhöhe und folgerichtig geht es nun mit einem 1:1 in die Pause.

Durchatmen und erkennen, dass wird heute kein Selbstläufer. Das richtige Maß finden zwischen offensive und defensive. Die zweite Halbzeit begann und die Gäste blieben giftig und unangenehm zu bespielen, aber unsere Jungs hielten grandios dagegen. Viele Zweikämpfe auf hohem Niveau und der Wille keinen Zoll des Rasens preiszugeben, stand allen Spielern ins Gesicht geschrieben. Unsere Jungs wollten die Entscheidung suchen und drängten weiter nach vorne, dabei ergaben sich immerwieder Freiräume für die Gäste. Es war ein Ritt auf der Rasierklinge. Dieser Mut sollte aber belohnt werden. Zum einen wurden Konter der Gäste, mit allem was zur Verfügung stand, wegverteidigt, zum anderen war es der Wille aller vorne das Tor zu machen. Ein querpass von Steffen prallt quer  durch gegnerischen Strafraum und lang sprintet Kevin rein und dreht das Momentum zu gunsten der 78er. Nun mussten die Gäste die Schlagzahl erhöhen und das Taten sie auch. Doch es war nochmal Steffen der diesem drang ersticken wollte. Das 3:1 war eine Erleichterung, aber kein Dämpfer für Hasenheide. Sie blieben druckvoll und in Folge dessen sollte ihnen doch noch der Anschluss gelingen. Ein Ballverlust vor dem eigenen Kasten schlug unten links ein. Noch 8min auf der Uhr und man konnte die Spannung nun förmlich spüren. Sollte unseren Jungs das Spiel doch noch entgleiten? Es ging eigentlich nur Richtung 78er Tor in den letzten Minuten und dann kam der Erlöser in diesem Spiel. Immerwieder Steffen… der Junge konnte kaum noch laufen und humpelte mehr, als das er lief… doch einen Pfeil hatte unser Wilhelm Tel noch im Köscher und machte er das Spiel zu. Das  4:2 war auch der Schlusspunkt des Tages.

Viel Kampf und viel Leidenschaft triumphieren am Ende über einen wirklich starken Gast. Zweites Spiel und zweiter Sieg… so kann es gerne weitergehen.

Autor: Dennis F.

Spielberichte Senioren